Skip to content

Maiausfahrt abgesagt: die Hintergründe

Udo Tschugg
Udo Tschugg, 1. Vorstand des msce
Die andauernde Corona-Krise wirbelt weiterhin weltweit die Eventkalender von Sport- und Kulturveranstaltern, politischen Parteien, Aktiengesellschaften, Glaubensgemeinschaften – und Vereinen wie dem Motorsportclub Ensingen (msce) durcheinander. Am kommenden Samstag stand zur Eröffnung der Motorradsaison 2020 die gemeinsame Maiausfahrt auf dem Programm. Doch auch die wurde nach der Clubheimparty im März aufgrund der Einschränkungen, mit denen die weitere Verbreitung des offiziell SARS-CoV-2 genannten Virus gebremst werden soll, abgesagt. „Zu unserer Maiausfahrt gehören sowohl die gemeinsame Einkehr bei der Rast unterwegs wie auch das Abschlusstreffen im Clubheim einfach dazu“, begründet msce-Vorstand Udo Tschugg die Absage. „Bei einer größeren Gruppe wäre es selbst bei einem einfachen Tankstopp während der Fahrt schwierig gewesen, die geltenden Abstandsregeln einzuhalten.“ Da blieb zur Absage keine Alternative. Der Odenwald wäre dieses Jahr das Ziel der Ausfahrt gewesen, in bewährter Weise von Reiner Stierle, dem 2. Vorstand des Vereins, geplant. „Einen offiziellen Nachholtermin festzulegen, wird schwierig“, sagt Udo Tschugg, „vielleicht können wir die Tour spontan im kleinen Kreis nachholen, wenn sich die Lage wieder normalisiert hat.“
Der nächste Programmpunkt auf dem Terminkalender des Vereins ist die Ausfahrt nach Bassemberg in Frankreich vom 11. bis zum 14. Juni, doch bislang gilt die weltweite Reisewarnung der Bundesregierung noch bis Mitte Juni – damit sind touristische Reisen ins Ausland unmöglich. Bassemberg liegt im Elsass, einer in Frankreich besonders schwer von der Corona-Krise betroffenen Region. Dort gilt zunächst bis zum 11. Mai eine komplette Ausgangssperre, und ob die gelockert wird, steht derzeit noch nicht fest. „Unser Schriftführer Stephan Raab hat versucht, mit unserer Unterkunft per Mail Kontakt aufzunehmen, aber noch keine Antwort bekommen“, berichtet Tschugg. Sobald es neue Entwicklungen gibt, wird an dieser Stelle im msce-Newsblog darüber berichtet werden. Jetzt hofft Udo Tschugg darauf, dass die für Ende August geplante Rumänien-Reise einiger Vereinsmitglieder problemlos über die Bühne gehen kann.
Bleibt die Frage nach dem Treffpunkt msce-Clubheim. Zwar wird derzeit immer lauter darüber diskutiert, Restaurants wieder zu öffnen, doch was in dem Zusammenhang entschieden wird, dürfte kaum für Vereinsheime gelten. Selbst wenn eine Öffnung erlaubt werden sollte, werden mit einiger Sicherheit eine begrenzte Anzahl von Besuchern und im Lokal die Einhaltung der Abstandsregeln vorgeschrieben. „Das dürfte auch bei uns im Clubheim schwierig werden, sollte aber machbar sein“, meint Udo Tschugg dazu.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen