Skip to content

msce-Jahreshauptversammlung 2023: Alles im grünen Bereich

msce-Jahres-Hauptversammlung: gut besucht
Gut besuchte msce-Versammlung
Die Anzahl der Mitglieder liegt seit Jahren stabil knapp über 130, im Schnitt sind die Ensinger Motorradfreunde mit knapp 50 Jahren etwas jünger als der typischerweise zwischen 50 und 59 Jahre alte bundesdeutsche Durchschnitts-Motorradhalter. Die Vereinsfinanzen weisen ein leichtes Plus auf, ebenso die separat geführte Klasse des Clubheims. Die Liste der für 2023 geplanten Aktivitäten ist vom coronabedingten Rumpfprogramm der Saison 2021 auf neun Veranstaltungen angewachsen und reicht von der Clubheimparty am 25. März bis zum Ensinger Weihnachtsmarkt am 3. Dezember.
Beste Voraussetzungen also für die Jahreshauptversammlung, zu der Vorstand Udo Tschugg am 18. Februar ins msce-Clubheim in die Ensinger Panoramastraße eingeladen hatte. Prompt fanden sich zur Freude des Vorsitzenden nach den 2022 spärlichen 19 Besuchern der Hauptversammlung dieses Jahr gleich 35 msce-Mitglieder zum jährlichen Treffen ein.
Dem von Schriftführer Stephan Raab zusammengestellten und mit wohlwollendem Beifall bedachten fotografischen Rückblick auf das Jahr 2022 ließ Udo Tschugg noch einen besonderen Dank samt Blumenstrauß an Sonja Raab folgen, die mit unermüdlichem Einsatz das Clubheim in Schuss hält.
Vereins-Kassenwart Manuel Aldrian und Clubheim Kassiererin Biggi Tschugg berichteten über eine positive Entwicklung der Vereinskassen. Beiden wurde von den Kassenprüfern Annette Haug-Wamsler und Bruno Zorn einwandfreie Arbeit attestiert.
Der msce-Vorstand 2023
Der msce-Vorstand 2023
Als nächster Programmpunkt schlossen sich die Neuwahlen für die Ämter 1. Vorstand (bisher Udo Tschugg), 2. Beisitzer (Sascha Kopf), Schriftführer (Stephan Raab) sowie den Jugendwart (Michael Ripp) an. Dem noch etwas unerfahrenen Wahlleiter Roland Steinl wurden seine Aufgaben jeweils per Zuruf aus dem Publikum erklärt, so dass die Wahlen schließlich reibungslos über die Bühne gehen konnten. Viel zu tun gab es ohnehin nicht: Weil sich die Amtsinhaber der drei ersten Positionen bereit erklärten, ihre Aufgaben auch weiterhin wahrzunehmen, wurden alle drei ohne Gegenstimmen im Amt bestätigt. Für Michael Ripp, der den Posten des Jugendleiters abgeben wollte, wurde in Gernot Schober schnell ein Nachfolger gefunden und von der Versammlung – ebenfalls ohne Gegenstimme – gewählt.
Der Ausblick auf die geplanten msce-Events 2023 brachte neben bekannten Terminen wie Frühjahrs- und Herbstausfahrt, Clubheimpartys und der Frankreich-Tour über Fronleichnam eine Neuerung: den 1. msce-Elfmetercup am 24. Juni, den Schriftführer Stephan Raab kurz erklärte und der auf der Wiese hinter dem Clubheim stattfinden wird – im grünen Bereich des msce (siehe auch News-Beitrag vom 24. Januar 2023).
Zum krönenden Abschluss der Hauptversammlung erhielten die anwesenden Vereinsjubilare Ehrenpreise für langjährige Vereinszugehörigkeit, darunter auch die Vorstandsmitglieder Reiner Stierle und Udo Tschugg für 40 Jahre im Club. 40 Jahre, die Ausdauer beweisen – eine Tugend, die Stierle und Tschugg bei der Hauptversammlung nicht in den Vordergrund stellten: der offizielle Teil des Treffens war nach rekordverdächtigen 48 Minuten beendet.