Skip to content

Ensinger Weihnachtsmarkt: msce-Team 14 Stunden im Einsatz

Ensinger Weihnachtsmarkt 2022
Standaufbau komplett, das Team des msce wartet auf die Eröffnung des Markts
Der Aufwand war beträchtlich, aber am Ende hat er sich gelohnt: Insgesamt 14 Stunden waren die Helfer des msce auf den Beinen, um am vergangenen Sonntag (4. Dezember) einen gelungenen Auftritt des Clubs beim Weihnachtsmarkt im Ensinger Ortskern zu präsentieren. »Im Prinzip ist alles gut gelaufen«, fasste Vereinschef Udo Tschugg am Montag nach dem zweiten Advent zusammen, fügte aber nach kurzer Pause hinzu: »Nur zum Schluss, beim Abbau am späten Sonntagabend, waren die Helfer nicht mehr so zahlreich dabei.«

Ensinger Weihnachtsmarkt 2022
Der Flammkuchen-Ofen wurde mit einem verchromten Rauchabzug geschmückt
Begonnen hatten die Vorbereitungen für den Standaufbau bereits am Samstag, als am msce-Clubheim alles hergerichtet und die Transporter von Stephan Raab und Hagen Stierle beladen wurden. Der Aufbau vor Ort begann dann am Sonntag um 7:30 Uhr, ab 19:30 Uhr war dann Abbau angesagt, der sich bis 22:30 Uhr hinzog. In der Zwischenzeit wurden fleißig Kirsch-Glühwein – und als Neuheit Jacky-Fire mit Zimtgeschmack – ausgeschenkt und frisch gebackene Flammkuchen unters Volk gebracht.

Ensinger Weihnachtsmarkt 2022
Geschafft - der erste Flammkuchen ist gebacken
Insbesondere der Flammkuchen-Ofen erwies sich am msce-Stand als Hingucker – war er doch erst kürzlich komplett renoviert und mit einem neuen Anstrich versehen worden. Dass Ofen-Besitzer Roland Steinl kurz vor Marktstart noch einen verchromten Rauchabzug zur Montage mitbrachte, setzte der Sache ein glänzendes Highlight auf. Auch bei Uwe Skrzypek weckte der Ofen Interesse. Ob der ausgeliehen sei, wollte der Vaihinger Oberbürgermeister wissen, der sich von Ortsvorsteher Gerhard Ciapura die lokalen Besonderheiten des Ensinger Weihnachtsmarkt zeigen ließ. Mit der Frage war er bei msce-Mitglied Steinl an der richtigen Adresse: »Den habe ich persönlich aus dem Elsass importiert«, klärte er den prominenten Gast auf.

Ensinger Weihnachtsmarkt 2022
Zeitweise herrschte Hochbetrieb vor und im msce-Stand
Auch bei den übrigen Weihnachtsmarkt-Besuchern erfreute sich das Flammkuchen-Angebot großer Beliebtheit. Das wurde spätestens am Abend klar, als msce-Vorstand Tschugg melden konnte: »Wir haben 190 Flammkuchen verkauft.« 200 Stück hatte der Verein mitgebracht, ein schöner Erfolg also. Der dann auch darüber hinwegtrösten konnte, dass der Glühwein-Absatz nicht ganz so gut lief wie bei früheren Weihnachtsmärkten: »Da hatten wir einige Flaschen mehr übrig als sonst«, so Tschugg. »Aber der wird ja in den Flaschen nicht schlecht.«

Hinweis: einige Fotos zum Ensinger Weihnachtsmarkt 2022 gibt es in der msce-Fotogalerie

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen