Skip to content

msce-Jahreshauptversammlung: Termin und Ambiente ungewohnt, Ablauf wie gehabt

msce-Jahreshauptversammlung im Corona-Jahr 2021
msce-Hauptversammlung mit Corona-Abstand
Die Tische im msce-Clubheim standen in ungewöhnlich lockerer Formation, durch die Fenster war noch Tageslicht zu sehen: Die Jahreshauptversammlung 2021 des Motorsport Club Ensingen fand bei besonderen Rahmenbedingungen statt. Die Aufstellung der Tische und Stühle war den Abstandsregelungen der geltenden Corona-Verordnung geschuldet, ebenso der vom sonst üblichen Frühjahr in den Sommermonat Juli verschobene Termin. Aber sonst blieb alles beim Alten. Selbst die Zahl der Vereinsmitglieder, die der Einladung zur Hauptversammlung gefolgt war, lag mit 31 in etwa auf Vorjahresniveau – damals waren es 27.
Weil im Zuge der Umstellung auf eine neue Vereinsverwaltungssoftware die Mitgliederlisten von Karteileichen befreit worden waren, konnte Vorstand Udo Tschugg in seinem Jahresbericht auch gleich Angaben zu den aktuellen Zahlen machen. Demnach hat der msce derzeit 132 Mitglieder: 86 Männer, 46 Frauen und zwölf Kinder bzw. Jugendliche. 46 dieser Personen beteiligen sich aktiv am Vereinsleben. Die Aufzählung der Aktivitäten, die 2020 stattgefunden haben, fiel aufgrund einiger wegen der Covid-19-Pandemie abgesagten Terminen eher kurz aus: Arbeitseinsatz rund ums Clubheim, Helferfest und Mitgliederversammlung konnten noch durchgezogen werden, bevor die Corona-Verordnungen Clubheimpartys, Saisoneröffnungs- und Frankreichausfahrt sowie das Schlachtfest und den Ensinger Weihnachtsmarkt unmöglich machten. Immerhin konnten die Teilnahme an der großen Motorrad-Demonstration in Stuttgart und auch die Saisonabschlussfahrt realisiert werden. Bilder davon sind in den jeweiligen Online-Fotoalben zu finden.
msce-Vorstand 2021
msce-Vorstand 2021
Nachdem die Kassenprüfer Annette Haug Wamsler und Bruno Zorn Manuel Aldrian für die Vereinskasse und Biggi Tschugg für die Vereinsheimkasse einwandfreie Arbeit attestiert hatten, standen Neuwahlen an. Unter der Regie des inzwischen erfahrenen Wahlleiters Timo Reinicke wurde das Pflichtprogramm flott erledigt und Udo Tschugg (1. Vorstand), Stephan Raab (Schriftführer) sowie Michael Ripp (Jugendwart) im Amt bestätigt. Als 2. Beisitzer kam Sascha Kopf neu ins Vorstandsteam, er ersetzt den in seine ostdeutsche Heimat zurückgekehrten Jens Sommer. Die aktuellen Fotos des Vorstands sowie der anwesenden Jubilare sind in den Online-Fotoalben zur Hauptversammlung und der Vorstandsbilder zusehen. Die in diesem Jahr noch anstehenden Veranstaltungen sind aus der msce-Terminübersicht ersichtlich.
Nach einer knappen Stunde war der offizielle Teil des Abends abgehakt – wie immer sehr zügig. Und auch damit ist der msce auf dem besten Weg zurück zur Normalität.

Das msce-Clubheim darf wieder öffnen

Das msce-Clubheim öffnet wieder
Treffen am und im msce-Clubheim sind wieder erlaubt
Anfang Juli kam endlich die lang erwartete Nachricht: In einem Telefonat mit dem Vaihinger Ordnungsamt konnte Vereinsvorstand Udo Tschugg die längst überfällige Erlaubnis für die Wiedereröffnung des msce-Clubheims einholen. Die derzeit gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg war bereits am 28. Juni in Kraft getreten. Dass es etwas länger dauerte, bis die für das msce-Vereinsheim gültige Regelung verfügbar war, lag auch daran, dass sich das Ordnungsamt Vaihingen schwertat, den Motorsportclub einer der Kategorien (siehe Link oben) zuzuordnen, die in der Verordnung explizit genannt sind. Denn das msce-Clubheim ist weder ein herkömmlicher Gastronomiebetrieb, noch sei es eine Freizeit- oder Kultureinrichtung. Die dort stattfindenden Treffen können auch nicht als private oder öffentliche Veranstaltungen gelten.
Deshalb wurde für diesen Spezialfall eine besondere Regelung eingeführt, die sich an der maximalen Personenzahl für private Treffen orientiert, bei denen jedoch zusätzliche Beschränkungen gelten:
  • die maximale Personenzahl soll 25 nicht übersteigen
  • bei der Aufstellung der Tische sind die üblichen Abstandsregeln zu beachten
  • wie in jeder Gaststätte müssen die Daten der anwesenden Personen erfasst werden
  • ebenfalls wie in der Gastronomie gilt Maskenpflicht bis an den Platz am Tisch
Wie gehabt wird das msce-Clubheim Mittwochabends und Sonntagmorgens geöffnet sein. Am kommenden Samstag, den 10. Juli 2021, findet außerdem die Mitgliederversammlung statt, zu der die Vereinsführung herzlich einlädt.