Skip to content

Die neue Heizung im msce-Clubheim ist eingebaut

Einbau Erdtank beim msce-Clubheim
Einbau des Gas-Erdtanks beim msce-Clubheim
Update vom 20. 01. 2021 – siehe unten

Während die weiterhin grassierende Corona-Pandemie das allgemeine Vereinsleben des msce praktisch zum Stillstand gebracht hat, ist der Clubvorstand alles andere als untätig. So konnte Mitte Januar nach nur kurzer Planungszeit im msce-Clubheim eine neue Gas-Zentralheizung eingebaut werden.
Die Erneuerung der Heizung war notwendig geworden, weil die bisherige Öl-Zentralheizung ihren Geist aufgegeben hatte. »Die Steuerung ist schon seit mindestens zwei Jahren defekt, wir konnten die benötigten Heizperioden nicht mehr programmieren, sondern mussten bei Bedarf manuell ein- und ausschalten«, erklärt msce-Vorstand Udo Tschugg. »Dann ging auch noch der Brenner kaputt, und für den gab es keine Ersatzteile mehr.« Eine Entscheidung musste getroffen werden.
Einbau Erdtank beim msce-Clubheim
Mit Fachmann: Einbau des Gas-Erdtanks
Nach einer Beratung durch Heizungsbauer Nikolaos Boutakoglou – der sitzt nicht nur in Ensingen, sondern war auch sofort verfügbar – fiel diese Entscheidung zugunsten einer Gasheizung. Die entspricht ohne besondere Maßnahmen den geltenden Umweltschutzvorschriften für ein Gebäude wie das msce-Clubheim. Die hätten zwar auch den erneuten Einbau einer Ölheizung erlaubt, doch wäre das mit erheblichem Aufwand und deutlich höheren Kosten verbunden gewesen.
Ein weiterer Vorteil der Gasheizung: Wo vorher der Öl-Heizkessel installiert war, hängt jetzt nur noch eine vergleichsweise kleine Gastherme an der Wand (ein Foto davon gibt es im entsprechenden Album in der msce-Fotogalerie). Die zuletzt noch vorhandenen Öltanks werden im nächsten Schritt entfernt, wie auch die halbhohe Mauer gegen auslaufendes Öl. »Dadurch entsteht ein Raum, in dem wir beispielsweise eine kleine Schrauberwerkstatt einrichten können«, so Udo Tschugg.
Einbau Erdtank beim msce-Clubheim
Schon nach kurzer Zeit konnte die kleine Baugrube wieder verfüllt werden
Zur Versorgung der Gasheizung hat sich die msce-Vorstandschaft für einen Miet-Gastank entschieden, der hinter dem Sanitärbereich des Clubheims vergraben wurde. Das 1700-Liter-Gefäß kostet im Monat zehn Euro Miete, Wartung und Kundendienst inbegriffen. Dank tatkräftiger Unterstützung durch Clubmitglied Achim Mauch, der mit einen seiner Bagger anrückte, konnte die erforderliche Grube schnell ausgehoben, der Tank darin versenkt und die Grube wieder zugeschüttet werden. Zwei Tage später kam die erste Gaslieferung, und der Vorstand konnte melden: »Jetzt warten wir noch auf die Inbetriebnahme durch den Hersteller, dann läuft die Heizung. Wenn wir sie wir sie auch zur Zeit gar nicht dringend benötigen – leider.«
Update vom 20. 01. 2021: Am Mittwoch wurde die Heizung vom Hersteller in Betrieb genommen und kann jetzt verwendet werden.

msce-News: neue T-Shirts, Bassemberg 2021, Weihnachtsmarkt

Neue msce-T-Shirts
Neues Druckverfahren: msce-T-Shirts 2020
Gemeinsame Aktivitäten sind derzeit wegen der aktuellen Corona-Verordnung leider nicht möglich – trotzdem hat die msce-Vorstandschaft einige Neuigkeiten zu berichten. So sind in den letzten Tagen die neuen msce-T-Shirts eingetroffen. Es gibt sie mit zwei verschiedenen Motiven, einmal dem kleinen Motorradfahrer-Logo und einmal mit dem mittig platzierten msce-Herzschlag-Symbol auf der Brust. Der Rücken ist jeweils mit dem formatfüllenden Motorradfahrer-Logo bedruckt. Das Herzschlag-T-Shirt trägt zudem das Motorradfahrer-Logo links und rechts auf den Ärmeln. Bedruckt wurden die neuen T-Shirts mit dem Flocktransfer-Verfahren, das sehr gute Deckkraft und Langlebigkeit verspricht. Dass der Aufdruck wie bei früheren T-Shirts nach längerer Zeit und mehreren Wäschen brüchig wird, soll damit vermieden werden.
Die T-Shirts, die es in der Lady-Version mit V-Ausschnitt (Foto), sonst mit rundem Ausschnitt gibt, kosten 25 Euro für Erwachsenen und 15 Euro in Kindergrößen. Die meisten sind vorbestellt, es gibt jedoch einen kleinen Reserve-Bestand. Wer davon eines haben möchte, sollte sich zügig bei msce-Vorstand Udo Tschugg melden. Wie die T-Shirts verteilt werden sollen, wird rechtzeitig mitgeteilt.

Bassemberg-Ausflug 2021
Bassemberg-Camping 2021
Bitte anmelden: Wer will im Jun 2021 mit nach Bassemberg?
Trotz der aktuell widrigen Umstände bleibt die msce-Vorstandschaft optimistisch. Sie möchte deshalb schon jetzt einen Überblick darüber bekommen, wer vom 3. bis 6. Juni 2021 nach Bassemberg mitfahren will. Interessenten sollten sich auf jeden Fall per E-Mail an info@msc-ensingen.de oder per WhatsApp-Message melden. Wer sich für den dieses Jahr ausgefallene Bassemberg-Trip angemeldet hatte, wird bevorzugt berücksichtigt, sollte die Teilnehmerliste zu lang werden.

Ensinger Weihnachtsmarkt
Zwar konnte sich der Ensinger Ortschaftsrat bisher nicht dazu durchringen, den Ensinger Weihnachtsmarkt offiziell abzusagen, doch ist es bei der momentanen Corona-Situation kaum vorstellbar, dass diese Veranstaltung mit Maskenpflicht und Mindestabstand stattfinden kann. »Wir betrachten den Weihnachtsmarkt als abgesagt«, erklärt dazu Vorstand Udo Tschugg und sorgt damit wenigstens bei den msce-Mitgliedern für klare Verhältnisse.

Neue alte Bilder in der Fotogalerie: So sah es auf der Clubheim-Baustelle aus

Richtfest msce-Clubhaus
Richtfest beim msce-Clubheim
Die Online-Fotogalerie auf der Internetseite des msce ist um ein historisches Kapitel reicher: Ganz unten in der Liste der Fotoalben finden sich jetzt zwei Ordner, die Fotos vom Neubau des msce-Clubheims aus den Jahren 1996 und 1997 enthalten. Zu sehen sind die Arbeiten am Rohbau, aber auch Bilder vom Richtfest mit msce-Zimmermann Vespa und dem damaligen Ensinger Ortsvorsteher Horst Bildmann, die beide diese Welt längst verlassen haben.



Reinhard Clemen
Reinhard Clemen
Aufgetaucht sind diese Fotos im Nachlass des Illinger Fotografen und Grafikers Reinhard Clemen, der im Februar 2018 verstorben ist. Reini Clemen war ein guter Freund der Ensinger Szene, insbesondere die Aufführungen der Theatergruppe »Zacken aus der Krone« hat er über viele Jahre fotografisch dokumentiert. Seine Frau Gerlinde hat die Bilder, die einen entsprechenden Bezug haben, jetzt nach Ensingen übergeben. Digitalkameras waren zu der Zeit noch nicht sehr verbreitet, die Originalfotos lagen als Dias vor und mussten für die Verwendung in der Online-Fotogalerie digitalisiert werden.

Neue-Corona-Verordnung: msce-Clubheim bleibt im November geschlossen

Lockdown Nummer zwei
2. Lockdown – auch für das msce-Clubheim
Der November gilt ohnehin schon als trister Monat – dieses Jahr wird er wegen der stark angestiegenen Zahl der Corona-Infizierten noch trauriger. Denn sowohl die Bundes- als auch die Baden-Württembergische Landesregierung sahen sich angesichts der dramatischen Entwicklung genötigt, eine neue Corona-Verordnung in Kraft zu setzen. Ab 2. November gelten Regeln ähnlich wie im Frühjahr: Nur noch höchstens zehn Personen aus maximal zwei Haushalten dürfen sich treffen, Feiern jeglicher Art sind untersagt, Restaurants, Bars, Clubs und Kneipen müssen – außer zur Abholung vorbestellter Speisen – geschlossen bleiben. Betroffen ist leider auch das msce-Clubheim, das aus diesem Grund am kommenden Sonntag (1. November, Allerheiligen) letztmalig vor dem Lockdown geöffnet sein wird. »Das gilt zunächst bis Ende November«, sagt Vereinsvorstand Udo Tschugg. »Zwar will die Landesregierung nach zwei Wochen überprüfen, ob eine dann weniger kritische Situation wieder Lockerungen erlaubt, all zu optimistisch würde ich da aber nicht sein.« Eine Kurzübersicht der beschlossenen Maßnahmen gibt es zum Download hier.

Die msce-Herbstausfahrt 2020 – bitte kommen!

Kustwerk auf dem Skulpturen-Radweg
Mann, hat die Kraft!
Es wird wahr. Am kommenden Wochenende findet im Corona-Jahr 2020 nach der Jahreshauptversammlung im Februar die erste gemeinsame Aktion des msce statt: Am Samstag, den 19. September 2020 beginnt um 10 Uhr die Herbstausfahrt. Die Frühjahrsausfahrt fiel genau so den Beschränkungen der jeweils gültigen Corona-Verordnungen zum Opfer wie die beiden Clubheim-Partys im Frühjahr und im Herbst. Aber mit der September-Tour – und natürlich dem anschließenden Grillen beim Clubheim – soll es jetzt endlich klappen.
msce Herbstausfahrt 2020
msce Herbsttour 2020
Das Tagesprogramm, sprich die Routenplanung, hat in bewährter Weise msce-Tourguide Reini Stierle übernommen. "Es geht nach Norden, grob in Richtung Odenwald", läßt er wissen, "konkret steuern wir den Skulpturenradweg bei Buchen im Odenwald an." Geplant ist eine Runde über 270 Kilometer mit einer errechneten reinen Fahrzeit von 5:32 Stunden. "Je nachdem, wie viele Teilnehmer wir haben, kann die Tour auch auf 245 Kilometer gekürzt werden", sagt Stierle, "bei einer großen Gruppe schaffen wir nur eine geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, da könnte eine Kürzung angebracht sein."
Opel Manta in Beton
Opel Manta in Beton
Der der rund 77 Kilometer lange Skulpturenradweg, an dem verschiedene Künstler 25 großformatige Werke in die Landschaft gestellt haben, ist eigentlich kein richtiges Ziel für eine Motorradausfahrt – der vollständige Weg kann nur mit dem Fahrrad befahren werden. "Aber einige Kunstwerke liegen auch direkt an einer Straße, die können wir uns anschauen", sagt Stierle. Erkundet hat er den Radweg nach einem Vorschlag von Martina Tschugg bei einer früheren Tour. Besonders gefallen hat ihm dabei eine Installation, die ihn an einen Comic des MOTORRAD-Cartoonisten Holger Aue erinnert hat (Foto ganz oben). Als Rastplatz, der etwa nach der halben Strecke angefahren wird, hat Stierle ein Restaurant in Eberstadt gewählt. Es liegt an einem See und bietet eine Freiterasse, nebenan gibt es eine Tropfsteinhöhle.
Reini Stierle
Tourplaner Reini Stierle
Es ist davon auszugehen, dass der Tag ein Erfolg wird, schließlich hat Reini Stierle reichlich Erfahrung mit der Planung derartiger Motorradausflüge. Rund 20 Routen hat er über die Jahre zusammengestellt und dabei jedesmal einige Stunden investiert. "Das Schwierigste ist, die erste Idee für ein Ziel zu haben", sagt er, "deshalb sind Vorschläge von den Vereinsmitgliedern, beispielsweise über unsere What's-App-Gruppe, immer gerne willkommen." Wer sich die Route der Herbstausfahrt 2020 näher anschauen will, findet sie auf den Online-Routenplanern Kurviger.de und Calimoto.de. Wer ein Navigationsgerät besitzt, das Daten im weit verbreiteten *.GPX-Format versteht, kann die GPX-Datei zur Tour sowohl aus kurviger.de als auch aus calimoto.de exportieren. Oder einfach hier als ZIP-Archiv herunterladen.