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MotoGP-WM 2020: Werksmaschinen vorgestellt

Yamaha-MotoGP-Werksmaschine YZR-M1
Yamaha-MotoGP-Werksmaschine YZR-M1
Am 8. März geht es wieder los: Beim Nachtrennen im Wüstenstaat Qatar startet die MotoGP-Weltmeisterschaft in die Saison 2020. Dabei sind die kleinen Hubraumklassen Moto3 und Moto2, aber das große Interesse des Publikums liegt ganz klar bei der Königsklasse MotoGP um ihre Stars Marc Marquez (Spanien/Honda), Andrea Dovizioso (Italien/Ducati) und Valentino Rossi (Italien/Yamaha). Bereits Anfang Februar rückte das gesamte Fahrerfeld bei den offiziellen Vorsaison-Tests in Sepang/Malaysia aus, und alle hatten bereits ihre aktuellen Sportgeräte im Einsatz. Ducati, Suzuki und Yamaha haben parallel dazu diese mindestens 240 PS starken Zweiradraketen auch offiziell vorgestellt.
Ducati-MotoGP-Werksmaschine Desmosedici GP4
Ducati-MotoGP-Werksmaschine Desmosedici GP4
Während Suzuki und Yamaha offiziell bei ihrer zurückhaltenden Leistungsangabe von 240 PS bleiben, spricht Ducati öffentlich sogar von 250 PS. Hinter vorgehaltener Hand werden im Fahrerlager aber längst Werte nahe der 300-PS-Grenze gehandelt. Das ermöglicht diesen Maschinen, die alle auf das erlaubte Mindestgewicht von 157 Kilogramm getrimmt sind, im Idealfall mehr als 350 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für welche Farbvarianten sich die ersten drei Hersteller für ihre Werksmaschinen entschieden haben, ist auf den Fotos zu sehen.

Nachtrag: Mitte Februar hat auch Honda Studio-Fotos der neuen MotoGP-Renner für die Saison 2020 veröffentlicht. Wie die Konkurrenten hält sich die Honda Racing Corporation (HRC) mit detaillierten technischen Daten zurück: das Gewicht richte sich nach dem MotoGP-Reglement, wird also bei 157 Kilogramm liegen, als maximale Motorleistung werden »mehr als 180 kW« angegeben, also über 240 PS. Etwas mehr geht HRC bei den Abmessungen ins Detail. Die Honda RC213V, mit denen Weltmeister Marc Marquez und sein jüngerer Bruder Alex, der amtierende Moto2-Weltmeister,  dieses Jahr an den Start gehen werden, sind 2052 Millimeter lang, 645 Millimeter breit und 1110 Millimeter hoch. Der Radstand beträgt 1435 Millimeter, die Bodenfreiheit 115 Millimeter. In den Tank passen 22 Liter Sprit, mit denen die jeweils um die 40 Minuten langen WM-Läufe überstanden werden müssen.


Nachtrag 2: Am 18. Februar zeigte auch KTM seine Werksmaschine der Saison 2020. Technische Details wurden nicht verkündet, dafür gab es Fotos der Maschinen in der Original-Werksoptik mit Red-Bull-Sponoring und auch der Maschine des Tech3-Satellitenteams in den Farben des dortigen Hauptgeldgebers »simply Cola« aus der Produktreihe »Organics by Red Bull«. Bei ersten Testfahrten sah es danach aus, als hätte KTM über den Winter einen entscheidenden Schritt in Sachen Wettbewerbsfähigkeit gemacht. Ob das so ist, wird sich im März in Qatar zeigen.


Letzter Nachtrag: Am 21. Februar hat schließlich auch Aprilia als letzter der an der MotoGP-Weltmeisterschaft beteiligten Hersteller seine Werksmaschine RS-GP präsentiert. Bilder der für die Saison 2020 komplett neu konstruierten RS-GP sind angefügt.


Yamaha-MotoGP-Werksmaschine YZR-M1
Yamaha-MotoGP-Werksmaschine YZR-M1
Ducati-MotoGP-Werksmaschine Desmosedici GP4
Ducati-MotoGP-Werksmaschine Desmosedici GP4
Honda-MotoGP-Werksmaschine RC213V
Honda-MotoGP-Werksmaschine RC213V
Honda-MotoGP-Werksmaschine RC213V
Honda-MotoGP-Werksmaschine RC213V
KTM-MotoGP-Werksmaschine RC16
KTM-MotoGP-Werksmaschine RC16
KTM-MotoGP-Werksmaschine RC16
KTM-MotoGP-Werksmaschine RC16
Suzuki-MotoGP-Werksmaschine GSX-RR
Suzuki-MotoGP-Werksmaschine GSX-RR
Suzuki-MotoGP-Werksmaschine GSX-RR
Suzuki-MotoGP-Werksmaschine GSX-RR
Aprilia-MotoGP-Werksmaschine RS-GP
Aprilia-MotoGP-Werksmaschine RS-GP
Aprilia-MotoGP-Werksmaschine RS-GP
Aprilia-MotoGP-Werksmaschine RS-GP

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