Skip to content

Die msce-Herbstausfahrt 2020 – bitte kommen!

Kustwerk auf dem Skulpturen-Radweg
Mann, hat die Kraft!
Es wird wahr. Am kommenden Wochenende findet im Corona-Jahr 2020 nach der Jahreshauptversammlung im Februar die erste gemeinsame Aktion des msce statt: Am Samstag, den 19. September 2020 beginnt um 10 Uhr die Herbstausfahrt. Die Frühjahrsausfahrt fiel genau so den Beschränkungen der jeweils gültigen Corona-Verordnungen zum Opfer wie die beiden Clubheim-Partys im Frühjahr und im Herbst. Aber mit der September-Tour – und natürlich dem anschließenden Grillen beim Clubheim – soll es jetzt endlich klappen.
msce Herbstausfahrt 2020
msce Herbsttour 2020
Das Tagesprogramm, sprich die Routenplanung, hat in bewährter Weise msce-Tourguide Reini Stierle übernommen. "Es geht nach Norden, grob in Richtung Odenwald", läßt er wissen, "konkret steuern wir den Skulpturenradweg bei Buchen im Odenwald an." Geplant ist eine Runde über 270 Kilometer mit einer errechneten reinen Fahrzeit von 5:32 Stunden. "Je nachdem, wie viele Teilnehmer wir haben, kann die Tour auch auf 245 Kilometer gekürzt werden", sagt Stierle, "bei einer großen Gruppe schaffen wir nur eine geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, da könnte eine Kürzung angebracht sein."
Opel Manta in Beton
Opel Manta in Beton
Der der rund 77 Kilometer lange Skulpturenradweg, an dem verschiedene Künstler 25 großformatige Werke in die Landschaft gestellt haben, ist eigentlich kein richtiges Ziel für eine Motorradausfahrt – der vollständige Weg kann nur mit dem Fahrrad befahren werden. "Aber einige Kunstwerke liegen auch direkt an einer Straße, die können wir uns anschauen", sagt Stierle. Erkundet hat er den Radweg nach einem Vorschlag von Martina Tschugg bei einer früheren Tour. Besonders gefallen hat ihm dabei eine Installation, die ihn an einen Comic des MOTORRAD-Cartoonisten Holger Aue erinnert hat (Foto ganz oben). Als Rastplatz, der etwa nach der halben Strecke angefahren wird, hat Stierle ein Restaurant in Eberstadt gewählt. Es liegt an einem See und bietet eine Freiterasse, nebenan gibt es eine Tropfsteinhöhle.
Reini Stierle
Tourplaner Reini Stierle
Es ist davon auszugehen, dass der Tag ein Erfolg wird, schließlich hat Reini Stierle reichlich Erfahrung mit der Planung derartiger Motorradausflüge. Rund 20 Routen hat er über die Jahre zusammengestellt und dabei jedesmal einige Stunden investiert. "Das Schwierigste ist, die erste Idee für ein Ziel zu haben", sagt er, "deshalb sind Vorschläge von den Vereinsmitgliedern, beispielsweise über unsere What's-App-Gruppe, immer gerne willkommen." Wer sich die Route der Herbstausfahrt 2020 näher anschauen will, findet sie auf den Online-Routenplanern Kurviger.de und Calimoto.de. Wer ein Navigationsgerät besitzt, das Daten im weit verbreiteten *.GPX-Format versteht, kann die GPX-Datei zur Tour sowohl aus kurviger.de als auch aus calimoto.de exportieren. Oder einfach hier als ZIP-Archiv herunterladen.