Skip to content

msce-Hauptversammlung 2024: positive Jahresbilanz, kleinere Satzungsänderungen

msce-Jahreshauptversammlung 2024
Die msce-Hauptversammlung 2024 im Abstimmungsmodus
Ensingen – Der durchaus erfreuliche Rückblick auf das Jahr 2023 mit einem guten Dutzend Veranstaltungen, eine ordentlichen Finanzlage, die Bewegungsfreiheit garantiert und knapp 20 anstehende Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaft prägten das Bild der Jahreshauptversammlung des Motorsportclub Ensingen msce. Genau 29 stimmberechtigte Gäste konnte Vorstand Udo Tschugg im Clubheim am alten Ensinger Bahnhöfle begrüßen, zudem hatte sich der Ensinger Ortsvorsteher Gerhard Ciapura unters msce-Volk gemischt. Unterstützt durch die Bildershow, die Schriftführer Stephan Raab in bereits bewährter Weise vorbereitet hatte, ließ Tschugg das Vorjahr Revue passieren, bevor es zum amtlichen Pflichtteil der Veranstaltung ging.
Hier stand zunächst der Bericht der Kassiere für Verein und Clubheim auf der Tagesordnung. Vereins-Finanzchef Manuel Aldrian nutzte die Gelegenheit, um seine Abschiedsvorstellung zu geben, die Wahl eines Nachfolgers sollte gleich im Anschluss erfolgen. Sein Bericht sorgte für sehr zufriedene Gesichter im Publikum, weil trotz größerer Anschaffungen wie einem Kinder-Spielturm für das Freigelände hinter dem Clubheim, einem Faltpavillion für Außeneinsätze wie beim Weihnachtsmarkt oder einer großzügigen Spende zugunsten eines Spielgeräts an der Ensinger Grundschule unterm Strich jeweils grüne Zahlen standen. Auf der Einnahmenseite hatten sich die beiden Clubheimpartys im März und November sowie die Teilnahme am Weihnachtsmarkt als lukrative Aktivitäten erwiesen. Der im Sommer auf der Wiese hinter dem Clubheim erstmals ausgetragene msce-Elfmeter-Cup brachte lediglich ein Plus im niedrigen dreistelligen Bereich, was aber für eine Premierenveranstaltung als durchaus akzeptabel gewertet wurde. »Wir wollen den Elfmeter-Cup auch in diesem Jahr wieder durchziehen«, ließ Stephan Raab als einer der maßgeblichen Cup-Organisatoren wissen, »dabei können wir bestimmt noch Einiges optimieren.« Für die Kasse des Vereinsheims legte Biggi Tschugg eine einwandfreie Abrechnung vor. In diesem Zusammenhang gab Udo Tschugg bekannt, das die bislang getrennt geführten Kassen von Verein und Clubheim künftig zusammengelegt und vom neu zu wählenden Kassier gemeinsam überwacht werden. Zu dessen Arbeitserleichterung war kurz vor der Hauptversammlung für das Vereinsheim eine neue Registrierkassen angeschafft worden.
msce-Vorstand 2024
Der msce-Vorstand 2024
Für das vakante Amt des Kassiers stellte sich Christian Rapp zur Wahl, als zweiter Vorstand sowie als erster Beisitzer erklärten sich die bisherigen Amtsinhaber Reiner und Hagen Stierle bereit, ihre Arbeit für den Verein auch weiterhin in offizieller Funktion wahrnehmen zu wollen. Alle drei Kandidaten wurden von der Versammlung ohne Gegenstimme ins jeweilige Amt gewählt.
Nach den Neuwahlen rief Vorstand Udo Tschugg die Anwesenden zu zwei weiteren Abstimmungen auf. Zum einen ging es um die Gemeinnützigkeit des Vereins, die noch aus der Zeit stammt, als der msce Ortsclub des ADAC war. »Inzwischen überwiegen jedoch die Nachteile durch die Auflagen, die wir für die Gemeinnützigkeit erfüllen müssen«, erklärte Udo Tschugg, »beispielsweise dürfen wir unser Geld nicht für beliebige eigene Wünsche verwenden.« Zum anderen sieht die Vereinssatzung vor, dass das bei einer Auflösung des Vereins vorhandene Restvermögen gespendet wird. Mit großer Mehrheit wurde die Vorstandschaft ermächtigt, die Gemeinnützigkeit aufzukündigen und den Spenden-Passus abzuändern.
msce-Jahreshauptversammlung 2024
Der Ensinger Ortsvorsteher Gerhard Ciapura
Dass der msce inzwischen auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, zeigte sich auch an den 19 Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft zwischen zehn und 45 Jahren, die Udo Tschugg beim letzten Punkt der Tagesordnung aussprechen konnte. Das Schlusswort der Versammlung übernahm Ortsvorsteher Gerhard Ciapura, der sich beim msce für die aktive Beteiligung am Gemeindeleben sowie die Spende an die Grundschule bedankte — es sei einer der größeren Einzelbeiträge gewesen.