Skip to content

1. msce-Elfmeter-Cup: Fast 200 Tore in vier Stunden – am Ende triumphiert Team »Krabbelgruppe«

Torhüter
Die Torhüter gaben alles...
Der sportliche Wettkampf war fast so heiß wie das Wetter, als sich am vergangenen Wochenende elf Teams auf der großen Wiese hinter dem Clubheim des Motorsportclub Ensingen (msce) am alten Ensinger Bahnhöfle trafen, um eine kleine Meisterschaft auszufechten. Nein, um motorisierten Sport ging es dabei nicht, obwohl das vielleicht naheliegend gewesen wäre. Das große Fußballtor auf dem Rasenplatz, leihweise vom TSV Ensingen zur Verfügung gestellt, wies die Richtung: Es ging darum, die besten Torschützen des Tages zu ermitteln – beim 1. msce-Elfmeter-Cup.
Gleich 24 Mannschaften hatten sich Stephan Raab und Christian Rapp, die Organisatoren des Turniers, gewünscht und im Vorfeld hoffnungsfroh verkündet: »Bei weniger als 16 Gruppen machen wir es nicht.« Bis zum Nennungsschluss hatten sich dann aber doch nur zwölf Teams, bestehend aus jeweils fünf Torschützen beziehungsweise -schützinnen und wahlweise einem separaten Torwart, für das Turnier angemeldet – von denen dann eines auch noch krankheitsbedingt kurzfristig zurückziehen musste. »Den restlichen Mannschaften dann abzusagen, wäre auch blöd gewesen«, sagte Stephan Raab, »vor allem, wenn so eine Veranstaltung im Kalender etabliert werden und nächstes Jahr wieder stattfinden soll. Da haben wir’s halt durchgezogen.«

Das Siegerteam: »Krabbelgruppe«
Dass die angemeldeten Sportler große Lust auf das Zielschießen mit dem Ball hatten, zeigte sich schon an den teilweise fantasievollen Teamnamen, die sie sich zugelegt hatten. Während die Abordnung des msce einfach unter der Bezeichnung »msce« auflief, traten als Gegner »Holzwurm 1«, »Krabbelgruppe«, »La Familia«, »Staigerungspotenzial«, »MetalEnz HMC« oder »HW4 Halb Mensch, halb Tier« an. Besetzt waren die Gruppierungen mit Kindern, Frauen und Männern, wobei die Herren ihren Schuss vom Elfmeter-Punkt abfeuern mussten, während Frauen und Kinder aus der Neun-Meter-Distanz kicken durften.

Kiddies beim Elfmeter-Cup
Auch Kiddies kickten beim Elfmeter-Cup
Im Lauf der 25 Vorrundenspiele setzten sich in Gruppe A zunächst »HW4 Halb Mensch, halb Tier« (13 Punkte) und in Gruppe B »Walter FC« (13 Punkte) an die Spitzen der jeweiligen Gruppentabellen. Knapp dahinter lagen »Staigerungspotenzial« (Gruppe A, 12 Punkte) und »La Familia« (Gruppe B, 11 Punkte) sowie »Krabbelgruppe« (Gruppe A, 7 Punkte) und »SKV Youngstars (Gruppe B, 8 Punkte).«

In den acht Spielen der Endrunde, bei denen die Verliererteams jeweils aus dem Wettbewerb ausschieden, ging es dann ans Eingemachte. Der »Krabbelgruppe« gelang es als einziger, alle ihre Spiele siegreich zu beenden und damit Titel, Pokal und 100 Euro Preisgeld zu kassieren. Am Ende hatten »Krabbelgruppe« und die zweitplatzierten »HW4 Halb Mensch, halb Tier« während des ganzen Turniers je 34 Mal getroffen – der Sieg im Endspiel ging aber mit sieben zu sechs Toren an die »Krabbelgruppe«.

Frauen beim Elfmeter-Cup
Die Damen machten keine schlechte Figur
Die Fußballpremiere beim msce darf als Erfolg gewertet werden. Knapp 60 Sportler waren angetreten, im Schlepptau hatten sie ungefähr nochmal so viele Fans. Denen wurde neben der Sportshow außer guter Stimmung auch noch ein komplettes Programm zur Stärkung angeboten: Auf dem Grill brutzelten Steaks und rote Würste, dazu gab es Pommes frites. Im Clubheim wurden nachmittags verschiedene Kuchen angeboten. Das beim msce an diesem Tag ausnahmsweise Faßbier im Ausschank war, tat der Stadionstimmung sicher auch keinen Abbruch. Die teilweise überdachten Sitzgelegenheiten – Sonnenschutz musste sein – am Spielfeldrand waren gut besetzt, auch die Plätze im Schatten der Vegetation auf der gegenüberliegenden Seite. »Bier war das meistgefragte Getränk an diesem Tag«, berichtete Stephan Raab, »kein Wunder bei dem Wetter.« msce-Miglied Jack Grandl verfügte zum Glück über beste Verbindungen zu einem gut gefüllten Lager und konnte noch ein paar Fass Nachschub organisieren, als der Stoff knapp wurde.
Die PKW-Parkplätze rund um das Vereinsheim waren mehr als gut belegt, obwohl viele Besucher den Elfmeter-Cup auch als Ziel für eine kleine Fahrradtour nutzten. »Wir hatten keine Ahnung, wen und wie viele Leute die Spieler mitbringen würden«, sagte Raab, »aber ich fand es cool, dass so viele Kiddies und Frauen da waren. Dabei hatten wir den Cup ganz bestimmt nicht als fröhlichen Familiennachmittag gedacht.«

Das msce-Team
Das msce-Team schied im Viertelfinale aus
Dass das Torschützenfest schon viel früher als geplant vorbei war, ließ sich verkraften. »Wir hatten ja nur zwölf Teams, von denen eines auch noch abgesagt hatte. Dazu hatten wir für die einzelnen Spiele jeweils sieben Minuten angesetzt – viel zu viel, wie sich zeigen sollte. Wir wollten den Ablauf mit Pausen künstlich verlängern, aber die Teams drängelten, da mussten wir weitermachen.« Mit der Siegerehrung durch msce-Vorstand Udo Tschugg gegen 16 Uhr war die Party aber noch lange nicht zu Ende. »Die Letzten sind erst gegen acht Uhr nach Hause gegangen«, so Raab.
Da war für die Hauptorganisatoren Stephan Raab und Christian Rapp die Arbeit noch lange nicht vorbei. Die beiden hatten im vergangenen September beim Elfmeter-Cup des SKV Sersheim teilgenommen und bei dieser Gelegenheit die Idee gehabt, so etwas auf der Festwiese hinter dem msce-Clubheim anzuzetteln. »Das Prinzip haben wir vom SKV übernommen«, erzählt Raab, »aber auch durch eigene Details weiterentwickelt.« So durften sich alle Teams eine Titelmusik wünschen, die beim ersten Einlaufen aufs Spielfeld über die eigens angemietete Lautsprecheranlage gespielt wurde. Bis elf Uhr abends dauerten am Samstag nach dem Turnier die Aufräumarbeiten noch, der Rest folgte in den Tagen darauf. »Das war jede Mengel Arbeit, aber es haben viele vom msce mitgeholfen«, meinte Raab, »deshalb wollen wir den Elfmeter-Cup nächstes Jahr wieder machen.« Dann gerne auch mit mehr als zwölf Teams.

Fotos vom 1. Elfmeter-Cup des Motorsportclub Ensingen gibt es in der Bildergalerie

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen