Skip to content

Geimpft, genesen, getestet, geboostert - das sind die aktuellen Regeln für das msce-Clubheim

Corona-Motor-Zweirad
Corona-Motor-Zweirad von 1906 mit 5 PS. Quelle: brennabor-brb.de
Bislang herrschte Unsicherheit darüber, welche Regeln für das Vereinsheim des msce gelten. Jetzt ist klar: Im Sinne der jeweils aktuellen Corona-Verordnung wird das Clubheim als Gaststätte eingestuft. Wer rein will, muss die 2Gplus-Bestimmungen erfüllen.
Konkret heißt das: Ins Clubheim darf grundsätzlich nur, wer vollständig geimpft oder genesen ist und einen tagesaktuellen negativen Antigen- oder PCR-Test vorweisen kann. Seit dem 27. 12. 2021 entfällt die Testpflicht für

  • Personen, die vor nicht mehr als drei Monaten ihre vollständige Schutzimpfung abgeschlossen haben. Also die Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff von BioNtech/Pfizer oder Moderna sowie mit dem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca oder die Impfung mit dem Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson.

  • Genesene Personen, deren anschließende Impfung nicht länger als drei Monate zurückliegt.

  • Genesene Personen, deren Infektion mit dem Coronavirus nicht länger als drei Monate zurückliegt.

  • Personen, die Ihre Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten haben.
    Personen, für die keine Empfehlung der Ständigen Impfkommission hinsichtlich einer Auffrischungsimpfung besteht – also Kinder und Jugendliche mit vollständigem Impfschutz bis einschließlich 17 Jahre und Schwangere im ersten Schwangerschaftsdrittel.

Praktisch funktioniert das für Clubheim-Besucher und -Besucherinnen wie folgt: Sie müssen ihren Impf- oder Genesenennachweis einmalig einem msce-Vorstandsmitglied vorlegen, damit das Ablaufdatum erfasst werden kann. Ist die vollständige Immunisierung länger her als drei Monate und fällt die Person nicht unter eine der oben aufgeführten Ausnahmereglungen, ist zusätzlich der Nachweis eines aktuellen Tests notwendig. Wer einen solchen Nachweis nicht hat, aber einen Antigentest mitbringt, kann den Test auch unter Aufsicht des Vorstandsmitglieds vor Ort durchführen.
Die Angelegenheit ist nicht ganz unkompliziert, ermöglicht jedoch, dass das msce-Clubheim weiter regelmäßig öffnen kann. Abends allerdings nur bis 22:30 Uhr, denn dann beginnt die durch die Corona-Verordnung festgesetzte Sperrstunde, die bis 5:00 Uhr andauert. Einfacher wird das alles erst wieder, wenn nicht mehr die derzeitige Alarmstufe II gilt. Maßgeblich dafür ist in Baden-Württemberg auch die Auslastung der Intensivbetten in den Krankenhäusern, die derzeit (4. Januar 2022) knapp über 500 liegt. Fällt sie unter 450, gilt wieder die weniger restriktive Alarmstufe I.

Ensinger Weihnachtsmarkt fällt 2021 aus - msce-Glühweinfest als Alternative

msce-Flammkuchen beim Weihnachtsmarkt
msce-Flammkuchen beim Weihnachtsmarkt
Das nervige Corona-Virus lässt nicht locker: Wie bereits im Vorjahr wird es auch dieses Jahr keinen Weihnachtsmarkt in der Ensinger Ortsmitte geben. In einer gemeinsamen Sitzung Ende Oktober haben sich Ortsvorsteher Gerhard Ciapura und Vertreter der örtlichen Vereine darauf geeinigt, den für den 5. Dezember geplanten traditionellen Markt abzusagen, weil die strengen Corona-Regeln Einlasskontrollen, einen Sicherheitsdienst sowie Maskenpflicht für alle Besucher verlangt hätten. Dass unter diesen Umständen weihnachtliche Stimmung aufgekommen wäre, wurde als sehr unwahrscheinlich eingeschätzt.
Doch das soll kein Grund dafür sein, den msce-Flammkuchenofen, der bei den letzten Weihnachtsmärkten stets im hochroten Bereich gelaufen war, ein weiteres Jahr im Dornröschenschlaf zu lassen. Denn der msce-Vorstand hat sich spontan dazu entschieden, anstelle des msce-Stands beim Weihnachtsmarkt ein Glühweinfest im msce-Clubheim zu organisieren. Stattfinden wird das am Samstag, den 4. Dezember 2021 ab 17 Uhr, geboten werden selbstverständlich der getunte msce-Kirsch-Glühwein und im Ofen frisch gebackener Flammkuchen. Wer dabei sein will, wird gebeten, sich in der Liste einzutragen, die bis zum 24. November im Clubheim aushängt. Das erleichtert dem Organisationsteam, den nötigen Einkauf zu planen.
Und es gibt noch einen Termin, den sich die msce-Clubmitglieder im Kalender markieren sollten: Am Samstag, den 19. Februar 2022 wird um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung für 2021 im Clubheim stattfinden.

Startnummernschild im msce-Clubheim: Was hat es mit der #222 auf sich?

Startnummernschild von Tony Cairoli
Startnummernschild von Tony Cairoli
Bereits seit einiger Zeit hängt im msce-Clubheim hinter der Bar zwischen verschiedenen Fotos und Erinnerungsstücken das handsignierte Startnummernschild einer Motocross-Maschine. Doch zu wem gehören das Teil mit der Nummer 222 und der Unterschrift? Die aktuellen Ereignisse geben jetzt Anlass dazu, an dieser Stelle einige Fakten zu dem Exponat aus der Motocross-Weltmeisterschaft zu nennen.
Tony Cairoli in Action. Foto: KTM
Tony Cairoli in Action. Foto: KTM
Das Schild stammt aus der Saison 2011, als der Italiener Antonio Cairoli, genannt »Tony«, mit der Startnummer 222 den fünften seiner bislang insgesamt neun Motocross-Weltmeistertitel gewonnen hatte. Im Jahr zuvor war er schon als Weltmeister von Yamaha ins KTM-Werksteam gewechselt, hatte dann auf Anhieb auch mit dem neuen Sportgerät die Meisterkrone geholt und diesen Erfolg 2011 gleich noch einmal wiederholt. Seither ist Cairoli, geboren im nordsizilianischen Patti (Messina) und derzeit in Rom zu Hause, KTM treu geblieben und konnte sogar noch vier Titel für die österreichische Marke gewinnen.
Tony Cairoli gewann Rennen 1 in England. Foto: Archer
Tony Cairoli gewann Rennen 1 in England. Foto: Archer
Inzwischen ist Cairoli 36 Jahre alt und immer noch auf WM-Niveau aktiv, in der WM 2021 lag er zuletzt auf Rang fünf – mit 45 Punkten Rückstand auf den führenden Niederländer Jeffrey Herlings (KTM), wobei es in der laufenden Weltmeisterschaft aber noch 200 Punkte zu gewinnen gibt. Ein zehnter Weltmeistertitel ist damit für Cairoli noch nicht außer Reichweite. Das nächste Rennen ist übrigens der Grand Prix von Teutschenthal am 3. Oktober. Doch wenn die WM-Saison am 10. November in Mantua/Italien zu Ende geht, wird Tony Cairoli auch seine aktive Laufbahn beenden und einen Job im KTM-Sportmanagement übernehmen. »Ich habe mich in der KTM-Familie immer wohl gefühlt, und wir werden unsere gemeinsame Arbeit fortsetzen – halt auf eine etwas andere Weise", sagte der Motocross-Star dazu.
Zum msce kam das Startnummernschild übrigens aufgrund guter Verbindungen eines Clubmitglieds zur KTM-Rennabteilung. Die Startnummer 222 wird außerdem für immer mit Tony Cairoli verbunden bleiben. Der Serienpromoter hat beschlossen, sie nach seinem Karriereende nie mehr zu vergeben.

msce Clubheimparty: Auch im Oktober 2021 wird's nix

Abgesagt: Clubheim-Party 10/2021
Abgesagt: Clubheim-Party 10/2021
Die Freunde ordentlicher Rockmusik mit »zum Anfassen«-Atmosphäre müssen noch einmal stark sein: Die msce-Clubheimparty, geplant für den 30. Oktober 2021 mit der Band »In the wrong Century«, wird nicht stattfinden. Bis zuletzt hatte der msce-Vorstand die Hoffnung, dieses Treffen mit Freunden im Vereinsheim am alten Ensinger Bahnhöfle endlich wieder durchziehen zu können, nachdem es wegen der anhaltenden Corona-Pandemie erst im März und im Oktober 2020 gecancelt und für das Frühjahr 2021 gar nicht erst eingeplant worden war. Doch als in der Vorstandssitzung am 17. September die aktuellen und möglicherweise noch kommenden Rahmenbedingungen für eine derartige Veranstaltung diskutiert werden konnten, fiel die Entscheidung recht schnell: »Niemand wusste, ob nicht vielleicht noch eine 2G-Verordnung kommt, die uns vor große Probleme gestellt hätte«, berichtete Schriftführer Stephan Raab, »und mit einer 2G-Regelung, bei der wir nur geimpfte oder genesene Gäste hätten einlassen können, wollten wir die Clubheimparty nicht machen. Selbst bei strikter Einhaltung der momentan gültigen 3G-Regelung wäre das nicht so spaßig gewesen, wie es hätte sein sollen.«
Gerne hätte der msce auch wieder einer jungen Band aus dem Vaihinger Raum die Möglichkeit zu einem Live-Gig gegeben – Musiker und Bands zählen schließlich mit zu den Haupt-Leidtragenden der Pandemie. Kleiner Trost: Bilder und einige Videos von »In the wrong Century« gibt es auf der Homepage von Aaron Gunzenhauser, Jens Faigle und Lars Torzewski zu sehen und zu hören.

Ostwärts geht's – Helm auf zur msce-Herbstausfahrt

MSCE-Herbstausfahrt 2021
MSCE-Herbstausfahrt 2021
Löwensteiner Platte, Ebnisee, Welzheimer Wald – das sind grob die Eckpunkte, die msce-Chef-Tourguide Reini Stierle für die Herbstausfahrt 2021 eingeplant hat. Es geht also vom Ausgangspunkt am msce-Clubheim (Start: Samstag, 18. September 2021, 10 Uhr) nach einem kleinen Schlenker über Schützingen und Gündelbach in östliche, später südöstliche Richtung. Herausgekommen ist bei der Planung eine knapp 250 Kilometer lange Route, die aber je nach Wetter und Anzahl der Mitfahrer noch angepasst werden kann. »Da müssen wir uns einfach nach den Gegebenheiten richten, die wir am Samstag vorfinden«, sagt Stierle. Vorgesehen ist eine Kaffeepause am Bikertreff auf der Löwensteiner Platte sowie eventuell noch ein Stopp beim Kiosk am Ebnisee.
Laut Vorhersage scheint zumindest das Wetter am Samstag für eine Motorradtour ideal zu sein. Derzeit werden rund neun Sonnenstunden bei Temperaturen bis zu 22 Grad Celsius und einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von geringen 30 Prozent prognostiziert. Da sollten bei einer geplanten Dauer von fünf Stunden für die Rundfahrt auch noch etwas schönes Wetter fürs abschließende Grillen am Vereinsheim übrig sein.
Wer sich die Route der Herbstausfahrt 2021 näher anschauen will, findet sie auf den Online-Routenplanern Kurviger.de und Calimoto.de. Wer ein Navigationsgerät besitzt, das Daten im weit verbreiteten *.GPX-Format versteht, kann die GPX-Datei zur Tour sowohl aus kurviger.de als auch aus calimoto.de exportieren. Oder einfach hier als ZIP-Archiv herunterladen.